Logo des Fischervereins

Die Entstehungsgeschichte unseres Vereins

Angehörige der Fa. Wienerberger gründeten im Jahr 1952 den Fischerverein Vösendorf-Wienerberger.

Südlich von Wien in den Gemeindegebieten Vösendorf, Hennersdorf und Brunn entstand unser Verein. Zum Zeitpunkt der Gründung wurden die Teiche in mühsamer Arbeit bewirtschaftet. Da das Gelände nicht erschlossen war, wurde der Fischbesatz in Körben, von den damaligen Ausschussmitgliedern und Fischereiaufsicht des Vereins oft über weite Strecken zu den verschiedenen Teichen getragen und dann besetzt.

Zu dieser Zeit standen unserem Verein 25 Teiche mit einer Gesamtgröße von 50 Hektar zur Verfügung. Diese Teiche wurden uns von der Fa. Wienerberger für die Ausübung der Fischerei bereitgestellt. Diese Teiche waren ausschließlich aufgelassene Lehmgruben. Die Teiche entstanden durch Einbruch von Wasser.

In den 70er Jahren wurden zahlreiche Teiche auf beiden Seiten der Triesterstraße im Bereich der heutigen Südstadt und der SCS zugeschüttet oder umgebaut. Als Entschädigung für diesen Verlust an Wasserflächen wurde uns von der Fa. Wienerberger Teiche in den Gemeinden Vösendorf, Hennersdorf und Biedermannsdorf zugewiesen, die zum Teil bis heute noch in unserem Besitz bzw. in Pacht sind.

2017 ist unser Verein 65 Jahre alt.
Wir können stolz sein auf unser langes Bestehen, auf unsere Mitglieder sowie auf alle Ausschussmitglieder und unsere Fischereiaufsicht die in dieser langen Zeit für den Verein tätig waren und sind.

Petri Heil!

Die Vereinsleitung